DaWanda und DIE ARCHE starten Projekt „Du schaffst es!“

DaWanda, der Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes und die gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtung DIE ARCHE, starten das langfristige Projekt „Du schaffst es!“, um Kinderarmut in Deutschland zu bekämpfen. Das wurde heute in Berlin bekanntgegeben.

„DaWanda und seine über 400.000 Mitglieder verbindet die Leidenschaft rund um das kreative Gestalten. Dabei prägen Gemeinsinn und gegenseitige Anerkennung den Umgang miteinander. Auf dieser Basis und mit der geballten Kraft unserer Community werden wir die wichtige Arbeit der ARCHE langfristig unterstützen. Dabei möchten wir dringend benötigte finanzielle Hilfe leisten, aber auch mit den Kindern den Spaß am Selbermachen teilen, Perspektiven aufzeigen und ihre kreative Entwicklung fördern“, sagt Claudia Helming, Geschäftsführerin von DaWanda.

Die Zusammenarbeit wird sich über zwei Kernbereiche erstrecken: Finanzielle Unterstützung, die durch den Verkauf von Artikeln gespendet wird, sowie regelmäßige Handarbeitskurse und Designworkshops, die DaWanda in ARCHE-Standorten durchführt. „Wir freuen uns sehr über dieses Engagement. Die Arche ist in ihrer täglichen Arbeit auf Spenden angewiesen, und auch den direkten Zugang zu so viel Kreativität werden wir für tolle gemeinsame Aktionen nutzen können“, sagt Bernd Siggelkow, Leiter und Gründer der ARCHE. „Gestalterisch tätig zu sein, Freude und Stolz über selbst hergestellte Dinge zu empfinden und etwas Neues zu lernen, ist für die Entwicklung der Kinder von zentraler Bedeutung. Viele erfahren dies zu Hause leider nicht.“

Weihnachtsaktion mit prominenter Beteiligung
Auftakt bildet eine Weihnachtsaktion mit prominenter Beteiligung. Schauspielerinnen Tessa Mittelstaedt („Tatort“, Köln), Sanna Englund („Notruf Hafenkante“), Jeanette Hain („Mit Glanz und Gloria“), der Schauspieler Franz Dinda („Jenseits der Mauer“) sowie die Sängerin Ria von der Band „Eisblume“ und Deutschlands jüngster DTM-Fahrer Johannes Seidlitz basteln zusammen mit ARCHE-Kindern Weihnachtsgeschenke. Die Stars werden zudem Unikate herstellen und diese auf dem Online-Marktplatz für den guten Zweck anbieten. Aber auch die 50.000 Hersteller von DaWanda sind aufgerufen, DIE ARCHE mit dem Verkauf ihrer handgefertigten Artikel zu helfen. Dabei entscheiden die teilnehmenden Hersteller, wie viel ihres Erlöses an DIE ARCHE gespendet wird. Minimum sind fünf Prozent des Preises. Zudem geht die Verkaufsprovision, die das Online-Portal daran verdient in den Spendentopf.
Die Spenden fließen direkt in die Projekte der ARCHE, wie zum Beispiel dem kostenlosen Mittagstisch oder die Nachhilfeangebote. „Unsere Kinder brauchen dringend Hilfe: Fast drei Millionen Minderjährige leben bundesweit unter der Armutsgrenze,“ erklärt Bernd Siggelkow.

Die Aktionsseite http://de.dawanda.com/hilft bietet weitere Informationen.

Über DIE ARCHE
DIE ARCHE kämpft gegen Kinderarmut in Deutschland an. In ihren Einrichtungen bietet sie den Kindern täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitbeschäftigungen, mit Sport und Musik, und vor allem viel Aufmerksamkeit.
Das christliche Kinder- und Jugendwerk wurde 1995 in Berlin gegründet. Mittlerweile gibt es Einrichtungen an sieben Standorten in Deutschland. Und es werden bald noch weitere eröffnet. Der Bedarf ist enorm. In DER ARCHE in Berlin-Hellersdorf werden täglich bis zu 600 Essen ausgeteilt. Über 1.000 Kinder werden in Berlin, Hamburg, München und Potsdam betreut. Doch die Aufgaben, die der Verein übernommen hat, kann er nur mit Unterstützung der Bevölkerung bewältigen. Die Arbeit der ARCHE wird zu 100 Prozent durch Spendengelder finanziert.

Für sein Engagement wurde der Leiter und Gründer der ARCHE, Bernd Siggelkow, bereits mit dem „Verdienstorden des Landes Berlin“ sowie dem "Bundesverdienstkreuz" ausgezeichnet. DIE ARCHE selbst wurde mit der “Carl von Ossietzky Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte“ und dem "Hanse-Merkur-Preis für Kinderschutz" gewürdigt.

1258623477-719.jpg

image | 7.47 MB

1259249622-478.jpg

image | 4.47 MB