DaWanda – Relaunch 2010

DaWanda, der Online-Marktplatz für Einzigartiges hat ein neues Aussehen: Das Design ist klarer, die Navigation userfreundlich und übersichtlicher. Das Redesign ging am Dienstag live und ist Basis für neue Funktionen, die in den kommenden Wochen folgen werden.

Auf Grundlage von Userbefragungen und umfangreichen Analysen in den vergangenen Wochen wurde die Seite weiterentwickelt und neu strukturiert. Das Design nimmt sich in Farben und Grafiken stark zurück und ist aufgeräumter. Das neue Layout stellt die Produkte und Profilbilder der Hersteller in den Mittelpunkt und gibt ihnen mehr Platz auf der Seite. Den gezeigten Produkten wird so eine stärkere Wirkung verliehen und die Hersteller rücken in den Mittelpunkt. Das Menü der Kopfnavigation und der Unterrubriken wurden visuell aufgewertet und vereinfacht. Mit nur einem Klick erreicht man über ein Drop-down-Menü direkt die Unterkategorien und die Artikelsuche ist somit optimiert.

Mit derzeit 500.000 Mitgliedern ist DaWanda der erfolgreichste Online-Marktplatz für Unikate und selbstgemachte Produkte in limitierter Auflage in Europa. Über 50.000 Designer und Kreative verkaufen hier aus den Bereichen Mode, Accessoires und Living. „Wir haben konsequent die Bedürfnisse unserer Nutzer in den Relaunch einfließen lassen. Nach mehr als drei Jahren fokussieren wir uns auf die wesentlichen Funktionen, die Hersteller und Käufer auf unserem Marktplatz für eine erfolgreiche Nutzung brauchen. Und natürlich möchten wir weitere Kunden mit dem neuen Design für DaWanda begeistern“, sagt Claudia Helming, Geschäftsführerin des Internetportals. Bei den optischen Neuerungen und den geänderten Navigationsstrukturen wird es nicht bleiben. „Weitere zentrale Funktionen zur stärkeren Vernetzung der Mitglieder untereinander sind für das Frühjahr 2010 geplant und werden sukzessive umgesetzt.“

Sind Sie schon auf die Hülle gekommen?