Mutter- und Vatertag: Geschenke selber herstellen

Papierblumen, Gedichte, Topflappen – als Kind hat man gebastelt, gehäkelt und gemalt, um das Mutter- und Vaterherz höher schlagen zu lassen. Wäre es nicht eine besondere Geste, auch als Erwachsener seine Eltern am Mutter- oder Vatertag mit etwas Selbstgemachtem zu überraschen?

Zwei kreative Herstellerinnen vom Online-Marktplatz DaWanda haben zum jeweiligen Ehrentag der Eltern Do-it-yourself Anleitungen erstellt, mit denen die alte Tradition des Selbermachens wiederbelebt werden kann. So kann jeder – auch ohne großes Talent – ein besonders Geschenk selbst herstellen, wie früher zu Kindheitstagen.

Die ehemalige Moderedakteurin Beate Mannes alias „Be pretty! by Beate“ zeigt in ihrer Anleitung wie in kurzer Zeit ein Brotkörbchen gebastelt werden kann. Benötigt werden zwei verschiedene Stoffe, der Füllstoff Vlieseline zum Einnähen und Nähgarn. „Mit diesem einzigartigen Brotkörbchen wird ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern bestimmt so harmonisch wie schon lange nicht mehr,“ sagt Beate Mannes.

Die Kreative Melanie Elflein, die ihr Design unter ihrem Label „11-lein“ vertreibt, erklärt, wie eine individuelle Handytasche aus Filz in fünf Schritten hergestellt werden kann. Über die Wahl der Farben des Filzstoffes und des Nähgarns für die Nähte sowie Applikationen lässt sich einfach ein Unikat gestalten, das nicht nur Mamas Handy verschönert, sondern es auch vor Beschädigungen schützt. Für den Vater kann ein ganz persönliches und natürlich maskulines Exemplar gefertigt werden. Beide Designerinnen sind sich sicher, dass auch diejenigen die zwei „linke Hände“ besitzen, mit diesen Anleitungen zum Bastelprofi avancieren.

Selbermach-Anleitungen für weitere Produkte und Anlässe gibt es auf dem Blog von DaWanda, dem Online Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtem. Hier stellen täglich Mitglieder der Community Anleitungen zum Nachmachen unter http://blog.dawanda.com/category/anleitungen/ ein.

1269005267-810.jpg

image | 5.23 MB

1269004625-846.jpg

image | 2.31 MB

1269005339-125.jpg

image | 4.81 MB

1269005391-663.jpg

image | 4.69 MB

1269005091-43.jpg

image | 4.58 MB

1269004538-567.jpg

image | 1.99 MB

1269004258-389.jpg

image | 1.84 MB

1269004304-96.jpg

image | 2.64 MB

DaWanda – Relaunch 2010

DaWanda, der Online-Marktplatz für Einzigartiges hat ein neues Aussehen: Das Design ist klarer, die Navigation userfreundlich und übersichtlicher. Das Redesign ging am Dienstag live und ist Basis für neue Funktionen, die in den kommenden Wochen folgen werden.