Märchenhafte Mode von Nachwuchsdesignern beim DaWanda Fashion Tale

DaWanda sucht in Kooperation mit Walt Disney Studios die drei innovativsten Newcomer-Outfits inspiriert am Thema “Rapunzel – Neu Verföhnt“, dem diesjährigen Disney Filmhighlight zu Weihnachten. Im Rahmen der „DaWanda Fashion Tale“ Modenschau werden Studenten von neun Mode- und Fachhochschulen ihre Outfits am Sonntag, den 5. Dezember ab 14:30 Uhr im UCI Kino Colosseum in Berlin präsentieren. Im Anschluss wird “Rapunzel – Neu Verföhnt“ in 3D in einer exklusiven Preview gezeigt.

Eine hochkarätige Jury wählt und kürt die Gewinner vor Ort. Die Jury setzt sich zusammen aus den Modedesignern Kilian Kerner (KILIAN KERNER), Esther Perbandt (esther perbandt) und der Designerin und Moderatorin Annabelle Mandeng (WANAWAKE). Zudem bewerten die Journalisten Ingrid Rettenmeier (In – Das Style und Star Magazin) und Karin Leiberg (Sportswear International), sowie die Blogger Siems Luckwaldt und Matthias Hinz (beide Nahtlos!) die Entwürfe der Nachwuchsdesigner. Drei Gewinner der rund 80 teilnehmenden Studenten dürfen sich über Preisgelder in Höhe von 4.500 Euro freuen. Zudem wird ein Publikumspreis ausgerufen. Das beliebteste Outfit der DaWanda-Community wird produziert und auf dem Onlinemarktplatz verkauft. „Junge Designer zu unterstützen liegt uns sehr am Herzen. Unsere Plattform lebt von den kreativen Ideen seiner Nutzer. Neuen Trends bieten wir Raum zur Entfaltung, aber auch den Designern eine Fläche, um sie der Öffentlichkeit vorzustellen,“ sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda.

Kilian Kerner und Esther Perbandt designen für den guten Zweck
Das „DaWanda Fashion Tale“ Event findet im Rahmen des Charity-Projekts „Du schaffst es!“ statt. „Du schaffst es!“ wurde im November 2009 ins Leben gerufen, um die gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtung DIE ARCHE im Kampf gegen Kinderarmut zu unterstützen. Die langfristige Zusammenarbeit erstreckt sich über Spenden, sowie regelmäßige Handarbeits- und Designkurse, die DaWanda in den Einrichtungen durchführt. Mit dem Verkauf von handgemachten Unikaten sammelte die Community und prominente Unterstützer bereits zum letzten Weihnachtsfest über 15.000 Euro. Neben einer erneuten Spendenaktion in der Community, kreiert Kilian Kerner in diesem Jahr einen Schal mit Norwegermuster. „Ich finde es sehr wichtig, Kindern, die in Armut leben, zu helfen und freue mich, dass ich mit meiner kreativen Arbeit einen Beitrag leisten kann,“ sagt Kilian Kerner, Designer des gleichnamigen Labels. Die Berliner Designerin Esther Perbandt hat ein Tanktop entworfen. Beide Produkte werden ab dem 1. Dezember zu Gunsten der ARCHE auf dem Onlinemarktplatz unter http://de.dawanda.com/hilft verkauft.

Disney Rapunzel – Neu Verföhnt heißt der jüngste Filmspaß aus den Disney Feature Animation Studios, der zu Weihnachten ab dem 9. Dezember 2010 in 3D in die deutschen Kinos kommt. Der Film basiert auf dem Märchen der Gebrüder Grimm und ist eine rasante Abenteuer-Komödie für die ganze Familie.

Fakten zum Event: Sonntag, 5. Dezember 2010, Einlass und Empfang ab 14:30 Uhr, Beginn der Modenschau um 15:15 Uhr. Im Anschluss wird „Rapunzel – Neu Verföhnt“ gezeigt. UCI Colosseum, Schönhauser Allee 123, 10437 Berlin

Studenten folgender Modeschulen nehmen an dem Wettbewerb teil: AMD, Best Sabel Berlin, Deutsche Meisterschule für Mode München, Esmod Berlin, Fashion Design Institut e.V. Düsseldorf, Hochschule Niederrhein Krefeld, HTW Berlin, Kunsthochschule Weißensee Berlin und die Universität der Künste Berlin.

1289398072-373.jpg

image | 1.83 MB