DaWanda Kreativ-Community gestaltet Tapeten für neues Hotel im Humboldthaus

- Kreativwettbewerb „Translating Humboldt“ bei DaWanda gestartet
- Jeder Kreativer gestaltet eine Tapete für ein Zimmer inspiriert an Zitate Alexander von Humboldts
- Designmarkt am 19. Juni im neuen Hotel im Humboldthaus in Berlin

„Translating Humboldt“ ist ein einzigartiger Kreativwettbewerb der gestern auf DaWanda, dem Online-Marktplatz für Designer und Kreative, startete. Aufgerufen sind Mitglieder der Kreativ-Community sich für die Gestaltung einer der Tapeten der 118 Zimmer im neuen MEININGER Hotel zu bewerben. Zur Eröffnung des Hotels am 19. Juni werden die Tapeten den Besuchern bei einem großen Designmarkt vorgestellt.

Inspiriert an Alexander von Humboldt
In dem Haus in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte, in dem das Hotel einzieht, hat der Wissenschaftler Alexander von Humboldt gelebt und ist dort auch gestorben. In jedem Zimmer soll es daher eine andere Tapetenbahn geben, die in Anlehnung an ein Zitat von Humboldt gestaltet wird. „Jede Etage erhält ein Überthema, wie beispielsweise Natur oder Freiheit, der wir Zitate des Wissenschaftlers mit Hilfe von Humboldt-Experten zugeordnet haben,“ sagt Oskar Kan, Mitbegründer und Geschäftsführer der MEININGER Hotelgruppe. „Wir sind sehr gespannt, wie die Designer die Aufgabe lösen und ihren kreativen Teil zum Humboldthaus beitragen.“

DaWanda Designmarkt
Zum Abschluss des Wettbewerbs, am 19. Juni wird es einen großen Designmarkt im Hotel geben. „Alle Designer, die eine Tapete gestalten, erhalten die Möglichkeit in ihrem Zimmer ihre handgemachten Produkte und Designs zu verkaufen,“ sagt Claudia Helming, Geschäftsführerin und Gründerin von DaWanda. „So etwas gab es bisher noch nicht. Ein Designmarkt in einem Hotel, indem die Besucher von Zimmer zu Zimmer laufen und die Designer besuchen können.“ Mit dem Tag des Kreativmarkts wird das Hotel zudem eröffnet. Allen künftigen Besucher wird während ihres Aufenthalts das Leben und Schaffen des Forschers nähergebracht. Neben den Zitaten und Tapeten haben viele Experten, wie das Museum für Naturkunde in Berlin, die Gestaltung des Hotels im Sinne von Humboldt mit ihrem Wissen unterstützt.

DaWanda ceases marketplace operations on August 30th and offers its community Etsy as a new home.

Berlin, June 30th 2018: DaWanda closes the doors of its marketplace the 30th of August after nearly 12 years. This step forms a joint decision of DaWanda´s executive team and its shareholders.“It wasn´t an easy decision to take - we invested a lot of heart into building
DaWanda stellt Marktplatz zum 30.08.2018 ein und bietet seiner Community ein neues Zuhause auf Etsy

Berlin, 30. Juni 2018: DaWanda schließt am 30. August nach fast 12 Jahren seinen Marktplatz. Diese strategische Entscheidung wurde gemeinsam getroffen von der Geschäftsführung und den Gesellschaftern des Unternehmens.  “Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, in DaWanda
Öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses am 11. Juni 2018 – DaWanda fordert Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens