Legalomat: Online-Tool zur Erstellung rechtssicherer Widerrufsbelehrung und AGB

- Neues Widerrufsrecht: Online-Käufer erhalten mehr Klarheit über ihre Rechte und Pflichten beim Testen von Produkten und einen möglichen Wertersatz beim Widerruf- DaWandas Partneranwälte Wegener & Adamaszek bieten kreativen Shopbetreibern erstmals Online-Tool zur rechtssicheren Erstellung von Widerrufsbelehrung, AGB und Impressum

Seit dem 4. August 2011 gilt für den Handel mit Waren im Internet eine neue Widerrufsbelehrung. Mit dem neuen Widerrufsrecht müssen Internetshops ihre Widerrufsbelehrungen auf den neusten Stand bringen. „Ohne eine entsprechende Änderung können die Verkäufer nach Ablauf der dreimonatigen Übergangsfrist abgemahnt werden. Dabei ist zu beachten, dass es nicht ‚die eine‘ neue Fassung gibt, sondern dass das Gesetz diverse unterschiedliche Versionen je nach Warenangebot und Dienstleistung vorsieht“, sagt Rechtsanwalt Franz Wegener.

Die Änderung betrifft vor allem die Regelungen zum Wertersatz für eine probeweise Nutzung des gekauften Artikels. Hat ein Käufer ein bestelltes Produkt nur zur Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise benutzt, bevor er es an den Verkäufer zurückschickt und den Kauf widerruft, kann der Verkäufer nun keinen Nutzungswertersatz mehr verlangen. Zudem ist der Wertersatz für Verschlechterungen der Ware während der Widerrufsfrist nunmehr klarer geregelt.

Durch Legalomat Widerrufsbelehrung, AGB und Impressum automatisch online generieren

Mit dem Legalomat, einem neuentwickelten Online-Tool der DaWanda-Partneranwälte Wegener & Adamaszek, steht dem Online-Marktplatz für Designer und Kreative mit seinen rund 110.000 Herstellern ein neuer und exklusiver Service zur Verfügung. Der Legalomat bietet eine einfache Anwendung und kostensparende Alternative zur Rechtsberatung durch einen Juristen. So kann der Shopbetreiber mit Hilfe eines einfachen Fragenkatalogs eine für das jeweilige Geschäft passende, rechtssichere Widerrufsbelehrung online kreieren. Der Service steht DaWanda-Mitgliedern zu einem Preis von 19,99 Euro zur Verfügung und ist speziell nach den Bedürfnissen der Nutzer der Kreativplattform entwickelt worden. Neben der Widerrufsbelehrung kann der Shopbetreiber zudem rechtssichere und individuell ausgearbeitete Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) mit Hilfe des Legalomat erstellen. Auch dieser Service ist speziell auf die Bedürfnisse der DaWanda-Hersteller angepasst und kostet 70,80 Euro. Ein Impressum kann mit dem Legalomat kostenlos generiert werden. „Ein solches Angebot gibt es für keinen anderen Online-Marktplatz“, sagt Claudia Helming, Geschäftsführerin von DaWanda. „Unsere Hersteller sind meist kleine Anbieter, denen keine oder nur wenige Ressourcen für Anwaltskosten zur Verfügung stehen. Ihnen wird damit eine günstige und sichere Rechtshilfe geboten, die ihnen die Anpassung an die Gesetzeslage erleichtert.“

Den Legalomat finden Sie hier:

Die Einbindung bei DaWanda im Verkäuferportal hier:

Title

„Cool to School“ mit DaWanda-Minimarkt und DIY-Workshop in der Kinderabteilung der Galeries Lafayette