DaWanda bietet als erster Online-Marktplatz externes WebShop-System an

DaWanda, der Online-Marktplatz für Designer und Kreative bietet ab sofort einen zusätzlichen Verkaufskanal: den „DaWanda WebShop“. Die Entwicklung des externen Shop-Systems trägt zur hohen Nutzerfreundlichkeit der Plattform bei. So ist es Verkäufern möglich, den WebShop kostenfrei auch auf allen anderen Webpräsenzen ihres Gewerbes, wie z.B. der eigenen Homepage, Facebook oder Blog einzubinden. Liebhaber handgefertigter Waren können direkt beim kreativen Hersteller einkaufen und erstehen die Produkte dort im Internet, wo sie sich gerade befinden. Neben der Einbindung in den eigenen Blog, haben die Verkäufer die Möglichkeit ihre Produkte auf Facebook in Form eines Facebook-Shops anzubieten. Facebook-Freunde können nun erstmalig DaWanda-Produkte direkt auf Facebook in den Warenkorb legen und die Bestellungen sicher über DaWanda abschließen.

Kein anderer Online-Marktplatz bietet bisher diese Form von Service. Das Unternehmen reagiert damit auf die Wünsche vieler kreativer Verkäufer: „Das Bedürfnis nach mehr Individualität und Gestaltungsfreiheit beschränkt sich nicht mehr nur auf die Herstellung von Produkten, sondern gilt auch für die Präsentation der einzigartigen Waren“, sagt Claudia Helming, Geschäftsführerin und Gründerin des Online-Marktplatzes. Die Verkäufer erhalten damit ein wirkungsvolles Instrument, ihre individuellen Marketingaktivitäten mit dem Vertrieb zu bündeln, ohne auf die eigenen Gestaltungsrichtlinien und -freiräume verzichten zu müssen. „Außerdem trägt der WebShop zur Professionalisierung unserer Anbieter bei und unterstützt damit deren individuelles Kleingewerbe“, so Helming weiter.

Nutzerfreundlichkeit und Service bei DaWanda an erster Stelle
DaWanda legt besonderen Wert auf Service und Sicherheit gegenüber seinen Nutzern. Die Einrichtung eines WebShops folgt dieser Linie, nachdem bereits in den vergangenen Monaten Neuerungen im Verkäuferportal wie dem „Legalomaten“, einem Generator für individuelle Widerrufsbelehrungen und Impressum zur Verfügung gestellt wurden. Auch der WebShop erfüllt alle rechtlichen Anforderungen, um im Netz legal verkaufen zu können. Bei der Entwicklung wurde besonders darauf geachtet, die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten, um das System ohne technisches Know-How installierbar zu machen: „Unsere Community besteht aus den unterschiedlichsten Menschen – Profi-Kreative, Designer, aber auch aus Müttern oder Hobbyschneiderinnen. Der WebShop soll für jeden von ihnen anwendbar sein,“ sagt Helming.

Über einen Editor lassen sich Hintergrund, Schrift und Linkfarbe, Zeilen- und Spaltenanzahl ausprobieren und festlegen. Visuelle Details wie Breite oder Höhe des Shopsystems passen sich automatisch an die technischen Voraussetzungen der genutzten Website oder des Blogs an und machen Programmierkenntnisse unnötig. Über das DaWanda-Verkäuferprofil werden diese Einstellungen verwaltet und anhand eines kompakten Codes übermittelt. Dieser wird über Blog-Dashboard, Facebook-Schnittstelle oder Website eingefügt. Aktualisierungen des WebShops erfolgen über die Verwaltung des eigenen DaWanda-Shop-Profils und synchronisieren sich darüber automatisch.

Mit WebShop neue Kunden erreichen
„Wir sprechen mit dem Tool weitere Kreative an, die bisher eher auf individuelle Präsentation und Vertrieb ihrer Waren gesetzt haben“, so Claudia Helming. „Mit dem WebShop ist es außerdem möglich, zusätzlich zum bestehenden Kundenstamm der 110.000 DaWanda-Verkäufern, weitere Online-Käufer zu erreichen, die DaWanda bisher nicht kannten oder nutzten.“

1316434958-398.jpg

image | 728 KB

1316434845-343.jpg

image | 872 KB