DaWanda, Online-Marktplatz für selbstgemachte Unikate, expandiert international

DaWanda, Europas größter Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes, erhält im Zuge einer neuen Finanzierungsrunde Kapital in Höhe von vier Millionen Euro. Mit der Finanzspritze wird das Unternehmen seine internationale Präsenz stark ausbauen. Kapitalgeber sind der neu gewonnene Gesellschafter Vorwerk Ventures sowie der britische Investor Piton Capital. Der Marktplatz für Designer und Kreative macht so sich selbst ein Geburtstagsgeschenk: Das 2006 gegründete Unternehmen wird am 3. Dezember fünf Jahre alt.

Mit rund 120.000 Herstellern, 1,5 Millionen registrierten Nutzern und einem deutschen, französischen und englischen Webauftritt ist DaWanda heute bereits europäischer Marktführer in seinem Segment. Ziel ist es, diese Stellung weiter auszubauen. Eines der strategisch bedeutendsten Länder, die nun prioritär angegangen werden, ist Frankreich. „Noch vor fünf Jahren hätte uns niemand geglaubt, dass handgemachte Produkte außerhalb von Nischenmärkten Absatz finden würden. Wir haben vor allem in Deutschland zu einem wahrnehmbaren Imagewandel von Selbstgemachtem beigetragen und damit eine neue Kategorie geschaffen“, sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin der DaWanda GmbH. „Im europäischen Ausland liegt hier noch unglaubliches Potenzial, das darauf wartet von uns gehoben zu werden.“

Personal vor Ort wird die Marktposition stärken
Physisch ist die DaWanda GmbH bislang primär in Berlin vertreten. In naher Zukunft werden nun Büros in Paris und in weiteren europäischen Ländern eröffnet. Personal vor Ort, das die Bedürfnisse der lokalen Zielgruppen kennt, wird das Geschäft in den Zielmärkten voranbringen. Heute beschäftigt das Unternehmen 62 Mitarbeiter. Um das Unternehmenswachstum zu fördern, wird DaWanda nicht nur im Ausland, sondern auch am Hauptsitz in Berlin neue Stellen schaffen. Geplant ist, die Zahl der Arbeitsplätze bis Ende 2012 insgesamt zu verdoppeln.

Gesellschafter investieren in Erfolgsmodell
DaWanda ist seit fünf Jahren auf Erfolgskurs: jährlich wuchsen Umsätze, verkaufte Produkte und Nutzerzahlen um ein Vielfaches. Bereits seit 2010 wirtschaftet das Unternehmen profitabel. „Das DaWanda Team hat in den letzten fünf Jahren mit viel Herzblut und Liebe ein faszinierendes Unternehmen aufgebaut, das neben seinen Kunden auch Investoren begeistert. Durch besonders gelungene Kombination von E-Commerce und Social Community wurde so ein richtungsweisendes Geschäftsmodell im Internet geschaffen“, freut sich Dirk Meurer, Geschäftsführer von Vorwerk Ventures. Norbert Muschong, ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens, bekräftigt: „Neben den Finanzmitteln stellen wir DaWanda langjährige Erfahrungen und Wissen aus der Vorwerk Gruppe über die Einbindung von sozialen Netzwerken in Handelsmodelle im Offline-Bereich zur Verfügung.“ Während Vorwerk Ventures in dieser Finanzierungsrunde neu an Bord kommt, war Piton Capital bereits Gesellschafter. „Wir freuen uns sehr, DaWanda weiterhin zu unterstützen“, sagt Andrin Bachmann, Geschäftsführer von Piton Capital. „Wir investieren in Online-Unternehmen mit starken Netzwerkstrukturen. Das können Marktplätze oder starke Communities sein. DaWanda vereint beides.“ Die Investmentfirma, die unter anderem von dem Schweizer Bachmann gegründet wurde, hat ihren Sitz in London. Die langjährigen Investoren und Gesellschafter von DaWanda – Holtzbrinck Ventures, Team Europe Ventures, der European Founders Fund und Point Nine Capital sind weiter an Bord und freuen sich über die kompetente Verstärkung.

Enge Kundenbeziehung als Alleinstellungsmerkmal
Um den Erfolg der einzelnen Verkäufer zu fördern, optimiert DaWanda die Plattform kontinuierlich. Ein hoch engagierter Kundenservice, kostengünstiger Rechtsbeistand durch Partneranwälte oder die Unterstützung beim Marketing für die einzelnen Shops gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum für die Hersteller. „Wir haben die Bedürfnisse der Kreativen immer konsequent in den Fokus gerückt“, so Claudia Helming. „Das zeichnet uns aus und unterscheidet uns von unseren Wettbewerbern“. Eine Win-win-Situation also, mit der der Online-Marktplatz seine Erfolgsgeschichte auch international fortschreiben will.

Über DaWanda
DaWanda ist ein Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes. Im Gegensatz zur industrialisierten Massenware bietet DaWanda eine Anlaufstelle für Menschen, die die Besonderheit von Unikaten zu schätzen wissen und Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck und Wohnen erwerben möchten. Unter www.dawanda.com bieten rund 120.000 Hersteller mehr als 1,9 Million Produkte an, jeden Tag kommen ca. 20.000 neue Produkte hinzu. DaWanda wurde von Claudia Helming und Michael Pütz im Dezember 2006 gegründet und kann heute bereits 1,5 Millionen Mitglieder verzeichnen. Sitz des Unternehmens ist Berlin. DaWanda wurde in Untersuchungen des deutschsprachigen Startup-Monitors der ethority GmbH & Co.KG mehrfach zum beliebtesten Startup der Internetnutzer gewählt. In diesem Jahr erhält das Unternehmen die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2011“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“.

Über Vorwerk Direct Selling Ventures
Vorwerk Direct Selling Ventures ist eine Beteiligungsgesellschaft der Vorwerk Gruppe. Der Investitionsfokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen mit direct-to-consumer Geschäftsmodellen. Die Corporate Venture Capital Gesellschaft investiert weltweit und ist an Unternehmen in Deutschland, Österreich und den USA beteiligt. www.vorwerk-ventures.de

Umfrage: Gesundheit und eine gesunde Familie sind wichtigster Weihnachtswunsch der Deutschen

Haus und Familie sind bedeutende Themen für alle Altersstufen- Wunsch nach finanzieller Sicherheit dominiert bei den Jüngeren- Geschenke-Klassiker spielen keine Rolle