DaWanda expandiert: Online-Marktplatz für Selbstgemachtes startet in den Niederlanden

DaWanda, Europas größter Online-Marktplatz für Selbstgemachtes und Unikate, expandiert in die Niederlande. Ab sofort können niederländische Kreative und Designer ihre handgemachten Produkte unter www.dawanda.nl in der Landessprache anbieten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der internationalen Expansion des Unternehmens, die aktuell auf Hochtouren läuft. Die Leitung in den Niederlanden übernimmt die kürzlich an Bord geholte Country Managerin Sophie van Rooij, die von Marktplaats zu DaWanda wechselte.

Mit mittlerweile zwei Millionen registrierten Nutzern und 150.000 Verkäufern hat sich DaWanda in nur fünf Jahren zu Europas größtem Online-Marktplatz für handgemachte Produkte entwickelt. Die Plattform ist bereits auf Deutsch, Englisch, Französisch und ab sofort auch auf Niederländisch verfügbar. Mit Sitz in Amsterdam wird sich ein lokales Team künftig um alle Belange von niederländischen Verkäufern und Käufern kümmern und das Wachstum der Plattform vor Ort voranbringen. „In den Niederlanden gibt es eine lebhafte Szene von Designern, der sowohl Profis als auch Hobby-Kreative angehören“, sagt Sophie van Rooij. „Außerdem sehen wir eine starke Nachfrage nach individuellen Produkten als Alternative zur Massenware, aber noch kein Angebot, das diesem Bedürfnis ausreichend nachkommt. Diese Lücke wollen wir jetzt schließen.“ Bevor van Rooij zu DaWanda kam, arbeitete sie bei Marktplaats.nl, einem Online-Marktplatz, der zur eBay-Gruppe gehört. Dort verantwortete sie den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes „Dienstleistungen“. Im Laufe des Sommers wird DaWanda sein Angebot auf drei weitere europäische Länder ausweiten.

DaWanda ceases marketplace operations on August 30th and offers its community Etsy as a new home.

Berlin, June 30th 2018: DaWanda closes the doors of its marketplace the 30th of August after nearly 12 years. This step forms a joint decision of DaWanda´s executive team and its shareholders.“It wasn´t an easy decision to take - we invested a lot of heart into building
DaWanda stellt Marktplatz zum 30.08.2018 ein und bietet seiner Community ein neues Zuhause auf Etsy

Berlin, 30. Juni 2018: DaWanda schließt am 30. August nach fast 12 Jahren seinen Marktplatz. Diese strategische Entscheidung wurde gemeinsam getroffen von der Geschäftsführung und den Gesellschaftern des Unternehmens.  “Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, in DaWanda
Öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses am 11. Juni 2018 – DaWanda fordert Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens