DaWanda setzt auf Wachstum mit Kreativbedarf

Neben dem Verkauf von handgemachten Produkten erweitert der Online-Marktplatz DaWanda sein Angebot ab sofort um ein zusätzliches Geschäftssegment. In der neu geschaffenen DIY-Area (Do-it-yourself-Bereich) bündelt sich zukünftig alles, was für das Umsetzen eigener Handarbeitsprojekte benötigt wird. Egal ob Materialien, Inspirationen, Anleitungen oder Kursangebote zum Taschen nähen, Schmuck herstellen oder Stricken, egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittener – wer Freude am Selbermachen hat, findet hier eine riesige Auswahl. „Wir sind bereits seit über sechs Jahren die erste Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach handgemachten Produkten sind. Aber auch die Zahl derjenigen, die Dinge selbermachen, ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Nun bieten wir diesen Menschen, alles was sie dafür brauchen – bequem aus einer Hand. Das lästige Tingeln von Stoffmärkten zu Kurzwarenläden bis hin zu Kaufhäusern entfällt,“ sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda.

Seit der Einführung der Material-Kategorie im Jahr 2008, ist diese kontinuierlich gewachsen. Die Erweiterung unseres Bereichs für Kreativbedarf ist für uns deshalb ein strategisch wichtiger Schritt. Weltweit gibt es trotz großer Nachfrage kein vergleichbares Angebot,“ so Helming. Laut Ergebnissen der AIK EU-Studie [1] wurden allein im Jahr 2010 europaweit über 11 Milliarden Euro nur mit Textilbedarf umgesetzt – im Vergleich zu 2009 eine Steigerung von fünf Prozent. Helming sagt weiter: „Wir erwarten ein starkes Wachstum in diesem Segment. Darauf möchten wir uns mit diesem neu geschaffenen Angebot einstellen und das Potenzial effektiv nutzen.“

Übersichtliche Vielfalt nach Handarbeitstechniken geordnet

Über 500.000 verschiedene Materialien finden sich in der DIY-Area. Das große Sortiment ist übersichtlich strukturiert und optisch ansprechend aufbereitet. Kunden können nach verschiedenen Handarbeitstechniken suchen und finden alles auf einen Blick. Nähprofis, die nach aufwendigen Schnittmustern Ausschau halten werden genauso fündig wie Brautpaare, die ihrer Hochzeit mit selbst gestalteten Tischkärtchen eine persönliche Note verleihen möchten. Das vielfältige Angebot reicht von Anleitungen als PDF und Video-Tutorials über Kurzwaren und Stoffe bis hin zu Papeterie und Verpackungsmaterial. Allein rund 24.000 verschiedene Knöpfe – vom Ankermotiv bis zum Zebrastreifenmuster – werden angeboten. Ebenso Designerstoffe aus den USA, handbedruckte Stoffe und Biobaumwolle.

Link zum neuen DaWanda DIY-Bereich: http://de.dawanda.com/diy/

1379597418-441.jpg

image | 2.15 MB

1379597474-194.jpg

image | 1.64 MB

DaWanda geht aktiv gegen Abmahnunwesen vor und setzt sich für eine Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens ein

Berlin, 9. April 2018: DaWanda, Europas führender Online-Marktplatz für Handgemachtes und Unikate, geht aktiv gegen den unangemessenen und exzessiven Einsatz von Abmahnungen vor und fordert eine Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens.Abmahnungen können ein sinnvo
DaWanda erstmals profitabel – Strategiewechsel beschert 21,4 Prozent Umsatzplus

Berlin, 08. Februar 2018: DaWanda, Europas führender Online-Marktplatz für Handgemachtes und Unikate, ist erstmals profitabel. Im Herbst 2017 erreichte das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin die Profitabilität und arbeitet seit dem vierten Quartal kostendeckend. DaWanda
Wenke Heuts ist Head of PR/Pressesprecherin bei DaWanda

Berlin, Dezember 2017 - Wenke Heuts (33) ist seit Oktober 2017 Head of PR sowie Pressesprecherin bei DaWanda, dem Onlinemarktplatz für Handgemachtes und Design. Heuts berichtet direkt an Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmens. Seit 2013 war Heu
Ina Froehner steigt bei DaWanda auf

Ina Froehner (40) ist seit dem 1. Februar Director Corporate & Brand  Communications bei der DaWanda GmbH in Berlin, dem Onlinemarktplatz für  kreativen Lifestyle. Die Position wurde neu geschaffen. Froehner leitet  in ihrer Funktion die Bereiche Corporate, Influence

Relaunch 2013: DaWanda baut mit neuem Corporate Design und Online-Profil Marktführerschaft aus

DaWanda, der Online-Marktplatz für Handgemachtes und Design, geht heute mit einem grundlegend umgestalteten Design und veränderten Funktionen europaweit online.