DaWanda-Umfrage zeigt: Jeder zweite deutsche Mann fällt als Schenker durch

Die Hälfte der Deutschen bekommt die schönsten Geschenke vom Partner• Frauen schenken besser als Männer• Einfallsreichtum ist bei Geschenken wichtiger als der Preis

Frauen schenken besser als Männer – das ergab eine repräsentative Umfrage der Innofact AG im Auftrag von DaWanda, dem Online-Marktplatz für Handgemachtes und Unikate. Für die Umfrage wurden 1.086 Deutsche im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt.

Für knapp die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) machen der Partner oder die Partnerin die besten Geschenke. 16 Prozent der Befragten freuen sich am meisten über die Geschenke von der Mutter und auf Platz drei im „Schenker-Ranking“ landen mit 13 Prozent die eigenen Kinder. Weit abgeschlagen hingegen sind die Geschwister (6 Prozent) und der Vater (2 Prozent).

Männer werden im Vergleich deutlich schlechter bewertet als Frauen: Knapp 70 Prozent der männlichen Befragten geben eine Frau als beste Schenkerin an, entweder die Partnerin (53 Prozent) oder die Mutter (15 Prozent). Damit bekommen sieben von zehn Befragten die besten Geschenke von einer Frau. Im Gegensatz dazu küren nur gut vier von zehn weiblichen Befragten einen Mann, entweder den eigenen Partner (40 Prozent) oder den Vater (1 Prozent), zum besten Schenker.

Beim Schenken schlagen Einfallsreichtum und Liebe den Preis
Bei Geschenken zählen für die Deutschen nicht der Preis sondern vielmehr die Phantasie des Schenkenden. Die größte Freude haben sie an Geschenken die überraschen (40 Prozent) und daran, wenn ihre unausgesprochenen Wünsche erfüllt werden (39 Prozent). Hoch im Kurs stehen außerdem Geschenke, die man sich selbst nicht gönnen würde (36 Prozent). Nur knapp einer von zehn Befragten (8 Prozent) freut sich am meisten über teure Geschenke. Auch Gutscheine oder Geldgeschenke schneiden mit 13 Prozent eher schlecht ab. „Mit einem Geschenk werden die Liebe und Zuneigung ausgedrückt, die man für einen anderen Menschen empfindet. Je individueller und überraschender dieses Geschenk ist, umso glücklicher macht man den Beschenkten“, sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda.

Der Partner schenkt fürs Herz, die Mutter für die Küche
Während die Geschenke vom Partner deswegen so gut ankommen, weil sie etwas ganz Beson-deres sind (42 Prozent) und zeigen, dass dieser die geheimen Wünsche kennt (45 Prozent), bekommen die Befragten von der Mutter am liebsten praktische Geschenke die in Haus und Küche gebraucht werden (40 Prozent) oder solche die auf der eigenen Wunschliste standen (37 Prozent).

1385541350-575.jpg

image | 142 KB

DaWanda nutzt zu Weihnachten die Kraft seiner Community

1385133544-280 3,4 Millionen verschiedene Weihnachts-Werbespots: DaWanda präsentiert individualisierbaren Online-Community-Spot in Stop-Motion-Technik