Lange Nacht des Selbermachens: Kreativ bis in die Morgenstunden

DaWanda, der Online-Marktplatz für Handgemachtes und Design, veranstaltet am 27. September die zweite lange Nacht des Selbermachens. Ab 18 Uhr werden abermals tausende Handmade-Enthusiasten in Deutschland gemeinsam zu ihren Werkzeugen greifen und mit Kreativität und Einfallsreichtum einzigartige Projekte herstellen. Teilnehmen kann jeder, der zusammen mit kreativen Gleichgesinnten aktiv werden möchte.

Über 200 verschiedene Veranstaltungen wird es geben, ausgerichtet von Kreativen, Bloggern und DaWanda-Verkäufern – in großen Städten ebenso wie in ländlichen Regionen. Noch bis zum 31. August werden Anmeldungen als Gastgeber entgegengenommen, die ersten Kurse stehen bereits fest: aus Beton entstehen puristische Lichtobjekte, Silberschmuck wird gefertigt, Schuhe gepimpt, Hundeleinen geflochten und vieles mehr. Eine Auflistung alles Workshops finden Sie hier .

„Seit September 2012 veranstalten wir wöchentlich Kreativ-Workshops in der DaWanda-Snuggery, unserem Concept Store in Berlin-Charlottenburg. Das Interesse ist durchgehend groß.“, sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. „Als die Nachfrage nach städteübergreifenden Kreativ-Events immer lauter wurde, war schnell klar: wir möchten ein überregionales Ereignis organisieren und Kreativen in ganz Deutschland die Möglichkeit bieten, gemeinsam die Nacht zum Tage zu machen.“

Bereits die erste lange Nacht des Selbermachens im letzten Jahr war ein voller Erfolg: über 100 Kreative veranstalteten in ihren Ateliers, Werkstätten oder in Nähcafés spannende Kurse. Rund 1.000 Teilnehmer folgten der Einladung und druckten, stanzten, nähten, falteten, klebten, bohrten, gestalteten, restaurierten und applizierten – teilweise bis in die frühen Morgenstunden.

DaWanda ceases marketplace operations on August 30th and offers its community Etsy as a new home.

Berlin, June 30th 2018: DaWanda closes the doors of its marketplace the 30th of August after nearly 12 years. This step forms a joint decision of DaWanda´s executive team and its shareholders.“It wasn´t an easy decision to take - we invested a lot of heart into building
DaWanda stellt Marktplatz zum 30.08.2018 ein und bietet seiner Community ein neues Zuhause auf Etsy

Berlin, 30. Juni 2018: DaWanda schließt am 30. August nach fast 12 Jahren seinen Marktplatz. Diese strategische Entscheidung wurde gemeinsam getroffen von der Geschäftsführung und den Gesellschaftern des Unternehmens.  “Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, in DaWanda
Öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses am 11. Juni 2018 – DaWanda fordert Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens