Individualisierbarer Weihnachtsspot von DaWanda

DaWanda, der Online-Marktplatz für Handgemachtes und Design, präsentiert heute seinen aktuellen Community-Weihnachtsspot. Der Film bietet den Mitgliedern der Plattform die Möglichkeit, eine individualisierte Version zu kreieren und online zu verbreiten.

Der Werbespot wird ausschließlich online verbreitet. Das Unternehmen setzt bei der Verbreitung erneut auf die Kraft seiner Community als Multiplikator: „Bei aktuell rund 450.000 Facebook-Fans und 11.000 Followern auf Twitter werden innerhalb kürzester Zeit von DaWanda mehr Menschen angesprochen, als sich durch eine Fernsehschaltung erreichen ließen.“, sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. „Unsere Hersteller können mit wenigen Klicks Fotos von ihren schönsten Produkten in den Spot integrieren, Käufer Produkte aus ihrer Wunschliste. Das bietet unseren 4,3 Millionen Mitgliedern einen enormen Anreiz, den Spot als individuellen Weihnachtsgruß zu verschicken oder auf dem eigenen Blog und in Sozialen Netzwerken zu streuen.“.

Im Spot ist ein Mann zu sehen, der fein säuberlich alle Utensilien für ein weihnachtliches Nähprojekt vorbereitet. Ein roter Stoff wird eingelegt, die Nadel beginnt zu rattern – die Naht sitzt und der Nähanfänger ist begeistert. Plötzlich jedoch scheint die Nähmaschine ein Eigenleben zu entwickeln und ist nicht mehr zu bändigen. Sie näht den eingelegten Stoff an den Pullover des verdutzen Nähanfängers und ringt ihn zu Boden. Das war wohl nichts! „Handgemachtes – nur noch von DaWanda“ lautet die Aussage des Protagonisten, der sich sein Tablet schnappt und die Weihnachtsgeschenke nun online bestellt.

Die Idee zum Spot stammt von Mitarbeitern des Unternehmens. Für die Entwicklung und Umsetzung beauftragte DaWanda Anne Dietrich, geschäftsführende Gesellschafterin der Produktionsfirma KNITTERFISCH aus Dresden. Die Designerin ist selbst Community-Mitglied mit eigenem DaWanda-Shop (Hatgirl Design). Die Technik für die individuelle Einbindung eigener Inhalte entwickelte die Agentur Object4.

1418224774-234.jpg

image | 169 KB

DaWanda ceases marketplace operations on August 30th and offers its community Etsy as a new home.

Berlin, June 30th 2018: DaWanda closes the doors of its marketplace the 30th of August after nearly 12 years. This step forms a joint decision of DaWanda´s executive team and its shareholders.“It wasn´t an easy decision to take - we invested a lot of heart into building
DaWanda stellt Marktplatz zum 30.08.2018 ein und bietet seiner Community ein neues Zuhause auf Etsy

Berlin, 30. Juni 2018: DaWanda schließt am 30. August nach fast 12 Jahren seinen Marktplatz. Diese strategische Entscheidung wurde gemeinsam getroffen von der Geschäftsführung und den Gesellschaftern des Unternehmens.  “Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, in DaWanda
Öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses am 11. Juni 2018 – DaWanda fordert Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens

Berlin, Mai 2018: DaWanda, Europas führender Online-Marktplatz für Handgemachtes und Unikate, fordert eine Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens. Der gemeinsame Einsatz gegen den unangemessenen und exzessiven Gebrauch von Abmahnungen[1] trägt nun erste Früchte:
DaWanda geht aktiv gegen Abmahnunwesen vor und setzt sich für eine Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens ein

Berlin, 9. April 2018: DaWanda, Europas führender Online-Marktplatz für Handgemachtes und Unikate, geht aktiv gegen den unangemessenen und exzessiven Einsatz von Abmahnungen vor und fordert eine Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens.Abmahnungen können ein sinnvo

DaWanda Designmarkt am 29./30. November 2014 in der Alten Münze Berlin

DaWanda, der Online-Marktplatz für Designer und Kreative, veranstaltet am ersten Adventswochenende seinen dritten Designmarkt. In der Alten Münze Berlin bieten 120 Designer ihre liebevoll handgemachten Produkte zum Kauf. Wer eintauchen möchte in die einzigartige Handmade-Welt, kann hier „DaWanda zum Anfassen“ erleben.