DaWanda erhält Mehrheitsinvestition von Insight Venture Partners zur Fortsetzung der globalen Expansion

Der Investor Insight Venture Partners hat an DaWanda, Europas größtem Online-Marktplatz für Handgemachtes und Design, neben den Investoren Global Founders Capital, Enfield und Kersiwood einen Mehrheitsanteil am Unternehmen erworben. Mit der neuen Finanzierungsrunde wird die Expansion des Unternehmens auf nationaler und internationaler Ebene fortgeführt.

„Der Trend hin zu handgefertigten Produkten hält unvermindert an und hat ein eigenes Marktsegment geschaffen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Insight unser Geschäftsmodell für die internationalen Märkte weiter ausbauen können“, erklärt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. „Das Vertrauen, das ein Investor mit einer derartigen globalen Erfahrung weiterhin in uns setzt, bestärkt uns enorm.“

Kreative können auf der Plattform des Berliner Unternehmens einen eigenen Shop eröffnen und ihre selbstgefertigten Produkte anbieten. Käufer können diese Artikel direkt vom Hersteller erwerben. Mit über fünf Millionen Mitgliedern und täglich 15.000 neuen Produkten stellt der Online-Marktplatz eine einzigartige Alternative zur Massenware dar.

Brad Twohig, Direktor von Insight Venture Partners sagt: „DaWanda ist in Europa der Marktführer für handgefertigte Produkte. Wir sind beeindruckt von dem Wachstum und der Entwicklung des Unternehmens. Die neue Investition von Insight ist auf schnelles und gleichzeitig nachhaltiges Wachstum ausgerichtet und wir freuen uns, dass wir unsere finanzielle und strategische Partnerschaft weiterführen können.“

1421926572-7.jpg

image | 2.12 MB

DaWanda ceases marketplace operations on August 30th and offers its community Etsy as a new home.

Berlin, June 30th 2018: DaWanda closes the doors of its marketplace the 30th of August after nearly 12 years. This step forms a joint decision of DaWanda´s executive team and its shareholders.“It wasn´t an easy decision to take - we invested a lot of heart into building
DaWanda stellt Marktplatz zum 30.08.2018 ein und bietet seiner Community ein neues Zuhause auf Etsy

Berlin, 30. Juni 2018: DaWanda schließt am 30. August nach fast 12 Jahren seinen Marktplatz. Diese strategische Entscheidung wurde gemeinsam getroffen von der Geschäftsführung und den Gesellschaftern des Unternehmens.  “Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, in DaWanda
Öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses am 11. Juni 2018 – DaWanda fordert Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens