DaWanda startet durch! – mit einer „geschickt eingefädelten“ Marketingoffensive

• Headsponsoring des VOX-Formats „Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?“
• TV-Spots auf weiteren TV-Kanälen
• 6 Millionen-Mitglieder-Marke im September 2015 überschritten
• 1 Million Facebook-Fans: Magische Zahl im Oktober 2015 geknackt

DaWanda, der Online-Marktplatz für Designer und Kreative hat im 4. Quartal 2015 eine breitangelegte Marketingoffensive gestartet. Erstmals in seiner fast 9-jährigen Geschichte hat das Unternehmen das Headsponsoring eines sechsteiligen TV-Formats (https://www.youtube.com/watch?v=aAG19R8Q8MM) übernommen. Die Serie „Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?“ mit Guido Maria Kretschmer ist am 3. November auf VOX erfolgreich angelaufen.

„Das Format passt einfach perfekt zu unserer Content-Marketing-Strategie ebenso wie zu unserer erst kürzlich gelaunchten DIY-Plattform und unserer Handmade-affinen Zielgruppe. Und dazu kommt dann noch, das mit Anke Müller auch eine DaWanda-Verkäuferin in der Jury vertreten ist“, erklärt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. „Gleichzeitig ist dieser Schritt auf neues Terrain für uns auch die konsequente Fortsetzung unserer stringenten, internationalen Wachstumsstrategie, die mit über 200 Millionen Page Impressions im Monat, 1 Million Facebook-Fans seit Oktober und 6 Millionen Mitgliedern seit September eindrucksvoll unterstrichen wird.“

Als flankierende Marketingmaßnahme präsentiert DaWanda ab 13. November einen graphisch animierten TV-Spot (https://www.youtube.com/watch?v=573FBfgRFCg) unter dem Motto „DaWanda ist…“, der ab 24. November auch in einer zweiten, weihnachtlicheren Version zu sehen sein wird. Die Schaltungsfrequenz liegt bei ca. 1500 Ausstrahlungen auf vor allem auf bei Frauen beliebten Sendern wie beispielsweise sixx oder RTL II. Das Media Buying erfolgte über die Berliner Media Agentur DCMN.

„Das Konzept ist so angelegt, dass sich vor allem Käuferinnen zwischen 20 und 49 Jahren angesprochen fühlen, die Wert auf Individualität und Einzigartiges legen. Die 20-Sekünder geben einen Einblick in die unglaubliche Produktvielfalt von DaWanda, die mittlerweile schon mehr als 5,4 Million einzigartige Produkte umfasst“, erläutert Elke von Borcke, Marketing Director, DaWanda. „Das Brutto-Mediavolumen der Kampagne bewegt sich im oberen sechsstelligen Bereich.“

Idee und Konzept für den TV-Spot stammen von der Berliner Agentur Try no Agency. Die Umsetzung wurde von der Wiener Agentur Vice übernommen, die auch für die Konzeption und Produktion des Headsponsorings verantwortlich zeichnet.

1447234046-629.jpg

image | 196 KB

Sarah Wiener gibt Startschuss für Verlängerung der Spendenaktion: „Masche für Masche haben wir eine Lawine losgetreten – und können noch viel mehr Gutes tun!“