Interaktiv & kreativ – DaWanda startet am 1. Mai um 19.00 Uhr die erste Live-Näh-Show

"Live aus dem Nähkästchen" – Interaktiver Stream am 1. Mai 2016 über die DaWanda-Website

Mit dabei: Ina Fischer von "pattydoo", Lara Raithel von "lille mus“, Helen Schmidt von "Loewenliebes"

Moderation: Florian Wagner (BR/sky) und Anke Müller ("Cherry Picking" & "Geschickt eingefädelt"/VOX)

Live aus seinem Berliner Concept Store „Snuggery“ überträgt DaWanda, der führende Online-Marktplatz für Unikate, Selbstgemachtes und DIY-Anleitungen, am 1. Mai 2016 um 19.00 Uhr per Video-Stream die erste Folge der brandneuen Reihe "Live aus dem Nähkästchen" in die heimischen Wohnzimmer aller Nähbegeistern.

Als Gastgeber begrüßen Anke Müller, Inhaberin des Labels "Cherry Picking" sowie TV-Jurorin der Show "Geschickt eingefädelt"/VOX und TV-Moderator Florian Wagner (BR/sky) drei kreative Taschen-Designerinnen, die live und gemeinsam mit dem Publikum jeweils eine Tasche aus ihrer Kollektion nähen. Schritt für Schritt und einfach zum Nachnähen.

Über eine Live-Chat-Funktion auf www.dawanda.com kann jeder Zuschauer den Experten Fragen stellen, die während der Show von Anke Müller und den Designerinnen beantwortet werden. Als interaktives Highlight kann die Community über einen Abstimmungs-Button direkten Einfluss auf die Gestaltung der Taschen nehmen.

Das circa einstündige Format ist eine Inhouse-Konzeption und Produktion des führenden Online-Marktplatzes für Unikate, Selbstgemachtes und DIY-Anleitungen. Drehbuch und Umsetzung werden von der Wiener Agentur Rotten Bunny Production übernommen. Weitere Folgen sind in Planung.

Die kreativen Experten, deren Taschen genäht werden und die während der Show ihre besonderen Tipps und Tricks verraten, sind Ina Fischer von pattydoo, Lara Raithel von lille mus und Helen Schmidt von Loewenliebes. Die gelernte Schneiderin und Bekleidungstechnikerin, Ina Fischer, lebt in Berlin und betreibt unter dem Namen „pattydoo“ einen der erfolgreichsten Nähblogs, über den sie Schnittmuster, Nähanleitungen und Video-Tutorials anbietet. Lara Raithel lebt ihr kreatives Potential in ihrem Atelier in der Isar-Metropole München aus und vertreibt ihre Kreationen über ihren DaWanda-Shop „lille mus“. Die Berlinerin Helen Schmidt ist Inhaberin des Labels „Loewenliebes“ und betreibt ebenfalls sehr erfolgreich einen Taschen-Shop auf der DaWanda-Plattform sowie einen Blog mit Nähanleitungen.

"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit unserem Hauptsponsor Swafing und weiteren Partnern diese großartige, unterhaltsame und interaktive Live-Näh-Show auf die Beine zu stellen“, betont Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. „Neben den detaillierten Step-by-Step-Anleitungen ist gerade die Interaktion mit den Experten ein großer Mehrwert für unsere Community und ich bin überzeugt, dass wir hier den Auftakt für eine spannende Reihe schaffen konnten."

Ein Zusammenschnitt von „Live aus dem Nähkästchen“ wird auf dem DaWanda Youtube-Kanal und unter www.dawanda.de/mkt/live-aus-dem-naehkaestchen zur Verfügung gestellt.

Bereits im Vorfeld der Show können alle Interessierten auf der DaWanda Facebook-Fanpage an einem Gewinnspiel teilnehmen – als Preise winken Produkte der Partner im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Gewinner werden während der Live-Show bekannt gegeben.

DaWanda startet mit neuer Management-Struktur ins zehnte Geschäftsjahr

Niels Nüssler (47) ist seit dem 1.3.2016 neues Mitglied der GeschäftsführungJason Green (33) hat zum 1.3.2016 den Posten als CTO übernommen