Neue Weihnachtskollektion von DaWanda und BUTLERS

Gewinner-Motive des Kreativwettbewerbs jetzt bei BUTLERS erhältlich / „BUTLERS-Specials“: Co-Branding mit DaWanda für gemeinsame Kollektion / Strategie der Öffnung für kreative Partner bietet große Chancen

Berlin/Köln, 8. November 2016. Reiche Früchte im Winter trägt die neue  Kooperation von BUTLERS und DaWanda, dem Onlinemarktplatz für kreativen  Lifestyle: Ab sofort sind in den über 150 europäischen Filialen von  BUTLERS sowie im BUTLERS Online-Shop erstmals Artikel erhältlich, deren  Design von Mitgliedern der DaWanda Community stammt: Frühstücksbrettchen, Taschentücher und Servietten mit ausgefallenen  saisonalen Motiven haben den im Sommer gemeinsam ausgeschriebenen  Wettbewerb für die besten Winter- und Weihnachtsmotive gewonnen. Die  Designs der Lüneburgerin Sandra Becker-Borrée (1. Platz, Finelittlepaper), die von Stephanie Röthig (2. Platz, Kleinefabrik) aus  Bad Soden am Taunus und die der Schweizerin Carmen Lebeda aus Luzern (3.  Platz, Carmenlebeda) belegten unter über 1.000 Einsendungen von  insgesamt 350 Designerinnen und Designer die drei ersten Plätze. Neben  einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.750 Euro werden die drei  Gewinnerinnen jetzt am Umsatz ihrer Artikel bei BUTLERS beteiligt.

Und die Öffnung von BUTLERS für kreative Partner geht noch weiter:  „Angesichts der Professionalität und Kreativität der eingereichten  Entwürfe haben wir beschlossen, neben den drei Gewinnerrinnen des  Wettbewerbs elf weitere DaWanda-Designerinnen und Designer mit ihren  Kreationen in die Kollektion aufzunehmen“, teilt BUTLERS-Gründer und  Geschäftsführer Wilhelm Josten mit. „Das ist eine Riesenchance, sich  über die Community hinaus einem großen Publikum zu präsentieren und  weitere Vertriebskanäle aufzubauen“, freut sich auch Claudia Helming,  Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda.

BUTLERS-Specials: Co-Branding für die gemeinsame Kollektion
Die gemeinsame Kollektion besteht jedoch nicht nur aus den von den  Designerinnen und Designern entworfenen Artikeln: Unter dem Co-Branding  „BUTLERS-Specials“ gibt es auch insgesamt drei Do-it-yourself-Sets, die  DaWanda exklusiv und liebevoll für das Kölner Familienunternehmen  entwickelt hat und voraussichtlich Ende November in allen deutschen Filialen und im Onlineshop des Unternehmens erhältlich sein werden. Der Kunde kauft dabei nicht nur sämtliche Utensilien, die benötigt  werden, sondern auch die Gestaltungsidee samt Anleitung. „Für uns war es  spannend, zu sehen, welche Deko-Ideen andere mit unseren Artikeln entwickeln. Die DaWanda-Sets gefallen uns. Sie sind genau das Richtige  für Eilige oder Kreative zur Inspiration“, so Josten. Darüber hinaus  werden bis Ende des Monats auch Postkarten bei BUTLERS angeboten, deren  Gestaltung von Mitgliedern der DaWanda-Community stammt.

Über DaWanda
DaWanda ist der führende Online-Marktplatz für den kreativen Lifestyle.  Mit einzigartigen Produkten, passendem Material und  Do-it-yourself-Anleitungen bietet DaWanda einen Gegenpol zur industriell  gefertigten Massenware und eine Anlaufstelle für Menschen, die die Besonderheit von Handgemachtem zu schätzen wissen. Auf www.dawanda.com  bieten rund 380.000 Hersteller mehr als 6 Millionen Produkte an, jeden  Tag kommen ca. 15.000 neue hinzu. Neben Artikeln aus den Bereichen Mode,  Schmuck und Wohnen, bietet die Seite zudem alles rund ums Selbermachen,  wie Material oder Anleitungen für die eigenen Projekte. DaWanda wurde  von Claudia Helming und Michael Pütz im Dezember 2006 gegründet und kann  heute bereits über 7,3 Millionen Mitglieder verzeichnen. Sitz des  Unternehmens ist Berlin.

Über Butlers
BUTLERS zählt zu den Marktführern im Bereich Wohnaccessoires und  Tischkultur und zeichnet sich immer wieder durch Innovationen und  außergewöhnliche Kollektionen aus. 1999 von Wilhelm Josten und Frank  Holzapfel in Köln gegründet, vertreibt BUTLERS seine Waren mittlerweile  in 150 Filialen in 12 europäischen Ländern sowie im eigenen Onlineshop.  Zudem werden Teile des BUTLERS-Sortiments bei vielen Partnerunternehmen  online und offline angeboten. Das Sortiment umfasst Wohnaccessoires,  Haushaltswaren, Heim-Textilien und Möbel. BUTLERS wurde in den  vergangenen Jahren mehrfach für seine Innovationskraft ausgezeichnet.  Jährlich besuchen ca. 40 Mio. Menschen eine BUTLERS-Filiale und 10 Mio.  den BUTLERS-Onlineshop. Sitz des Unternehmens ist Köln.

DaWanda feiert 10jährigen Geburtstag

Berlin. 2. Dezember 2016 - DaWanda, Europas führender  Online-Marktplatz für Handgemachtes und Unikate, feiert  morgen seinen  10. Geburtstag. Auf der Plattform finden sich alle Elemente rund um das  Thema Selbermachen: Von individuellen Geschenken, der ersten Inspiratio